Logo Cash LV 0800 589 50 48
Kostenfrei aus dem deutschen Festnetz
und allen deutschen Mobilfunknetzen.
Mo bis Do 08:00-17:00 - Fr 08:00 - 14:00

Ein positives Signal für die Rente: Eine trügerische Ruhe?

Von der Deutschen Rentenversicherung Bund gibt es gute Neuigkeiten: Ohne Beitragserhöhung sollen die Renten 2017 nochmals um bis zu zwei Prozent erhöht werden. Bereits dieses Jahr wurden die Renten im Westen um 4,25 Prozent und im Osten um 5,95 Prozent erhöht – so stark wie seit 23 Jahren nicht. Experten allerdings befürchten eine Ruhe vor dem Sturm: Sie gehen davon aus, dass wir uns dieses System, wie es uns 100 Jahre gute Dienste geleistet hat, nicht mehr weiter leisten können.

Wie ist die aktuelle Bilanz der Deutschen Rentenversicherung?

Noch funktioniert das bewährte System gut, sogar so gut, dass die Renten in den letzten Jahren stärker angehoben werden konnten als die Verbraucherpreise, und zwar in den letzten zehn Jahren um fast 16 Prozent im Westen und über 24 Prozent in den neuen Bundesländern (Preissteigerung nur 12,2 Prozent). Das System gab das her, nicht zuletzt aufgrund der guten Beschäftigungssituation, die die Staatskasse mit entsprechendem Budget ausstattete.

Wie werden die kommenden Jahre aussehen?

Bis 2021 sehen die Prognosen noch durchweg gut aus: Die Beitragssätze sollen konstant bleiben – nicht zuletzt durch die günstigen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Nichtsdestotrotz ist man sich im Sozialministerium mehr als bewusst, dass das deutsche Rentensystem dann jedoch auf die größte Bewährungsprobe in seiner Historie gestellt wird. Damit die Altersarmut nicht extrem zunimmt und die Arbeitnehmer überfordert werden, sind tiefgreifende Maßnahmen erforderlich. Schon jetzt ist das Vertrauen der Deutschen in die staatliche Altersvorsorge bedenklich ins Wanken gekommen, umso mehr ist es nun für die Politiker angezeigt, dieses wiederherzustellen: Nicht nur mit fünf Jahren Beitragsstabilität und Rentenerhöhungen zu winken, sondern auch für die kritische Zeit danach vorzusorgen.

Wer seine Altersvorsorge selbst in die Hand nehmen möchte, sollte auf professionelle Hilfe vertrauen: Ist die bestehende Private Altersvorsorge noch zeitgerecht oder gibt es andere Möglichkeiten, um das gesparte Kapital gewinnbringender einzusetzen? Die private Rentenversicherung prüfen zu lassen ist beispielsweise immer ein Gewinn.

Wir im cash-lv-Team sind Profis im Bereich Versicherung und Vorsorge und beraten Sie unverbindlich zu Ihren Möglichkeiten.

  • Rufen Sie uns kostenlos* an unter 0800 589 50 48,
  • nutzen Sie unser Anfrageformular unter www.cash-lv.de
  • oder schreiben Sie uns eine Email an info@pacta-invest.de.
  • *gebührenfrei aus dem dt. Festnetz und allen dt. Mobilfunknetzen



Zurück zur Newsübersicht
Jetzt anrufen Online Anfrage